CLAUSBERGER GMBH

slideImage

Clausberg GmbH

Germany

Die Clausberg GmbH erzeugt Energie aus Biomasse. Sowohl mit Hilfe von Biogas als auch mit Holzhackschnitzeln werden mehrere Gemeinden, Privathaushalte und Industriebetriebe mit Hilfe von 18 Anlagen in Thüringen und Brandenburg mit Wärme beliefert. Der produzierte Strom wird direkt in das öffentliche Netz eingespeist. Mit 10 weiteren Firmen wird die Verwaltung wie auch die Belieferung der Anlagen mit den Betriebsmitteln und Verbrauchsmaterialien abgewickelt.

Seit Ende 2011 werden alle Geschäftsprozesse aller 18 Anlagen und 10 verbundener Unternehmen, die von zwei Hauptstandorten verwaltet werden, in ein einheitliches System integriert. Parallel wurden konsolidierend für alle Anlagen in der Unternehmensgruppe Auswertungen aufgebaut, um das gesamte Unternehmen zentral operativ und strategisch planen und steuern zu können. Um Daten immer zeitnahe und konstant zur Verfügung zu haben, werden mit Hilfe von Schnittstellen zu den Waagen und bestehenden Systemen der Anlagen die Betriebsdaten direkt in die ControllerBOX übernommen. Die Zählerwerte werden in der ControllerBOX einmalig in einer Zählerübersicht für alle Abrechnungen und Energieauswertungen zentral eingepflegt. Um die vielen Abrechnungen, die unter den verschiedenen verbundenen Unternehmen entstehen, zu erleichtern, wurde die Intercompany-Funktion (automatische Belegerstellung im Gegenmandanten) in vollem Umfang in Betrieb genommen.

Daten, die früher nur einmal im Monat nachträglich mit Hilfe verschiedener Mitschriften nachgepflegt wurden, werden nun mit Hilfe von Tabletoberflächen vom Fachpersonal direkt vor Ort in Echtzeit erfasst: Technikerrückmeldung (wann und was wurde bei den einzelnen Anlagen gewartet oder repariert), Gärresteausbringung auf die Felder etc. Es können somit alle unternehmensrelevanten Informationen nahezu in Echtzeit ermittelt und analysiert werden. Durch die Konsolidierung aller Unternehmen hat die Geschäftsführung immer einen aktuellen Überblick über die gesamte Clausberg GmbH samt allen verbundenen Unternehmen!

Clausberg GmbH
Rosa-Luxemburg-Straße 33, D-99610 Vogelsberg
Tel.: +49 363 72 / 933 11